Bernhard Kainz - der Hundeschweiger
Zwang- und Wortlos zum Erfolg!

Petra, Robin & Luna

12

Leineziehen, Folgsamkeit

Hallo Bernhard!

wSeit du am Montag bei uns warst, hat sich unglaublich viel verändert. Beide gehen an der lockeren Leine. Robin versucht noch manchmal nach vorne zu kommen, akzeptiert aber sofort, wenn ich das unterbinde. Luna macht das seit Montagabend, ohne zu hinterfragen. Wirklich toll.

Auch das durch die Eingangstüre gehen hat sich um 100 % verändert. Früher sind sie an der Glastüre geklebt, wenn eine Katze draußen war, jetzt warten sie trotz Katze ganz ruhig, bis wir dann gehen (ich war beim ersten Mal ganz verwirrt, dass sie die Katze nicht attackiert haben).

Freilauf ist mit Luna ganz super, sie ist sofort abrufbar und läuft auch nicht weiter als 10 m vor oder hinter mir.

2Und jetzt halt dich fest: Robin schaut mich beim ersten Rufen an und kommt auch!! Das hat er wirklich noch nie gemacht. Ich hab mir zwar schon vorher gedacht, dass du sehr viel verändern wirst, aber gerade bei Robin hätte ich mit so einem Fortschritt in so kurzer Zeit nicht gerechnet. Heute ging 1 Meter vor uns ein Fasan übern weg, beide waren frei und total folgsam, echt super!

Vielen, vielen Dank! Ich weiß, dass wir jetzt - dank deiner Hilfe - auf dem richtigen Weg sind.

So das waren mal die ersten Neuigkeiten!

Liebe Grüße Petra, Robin und Luna